culturescapes 2019 Polen

Unzählige Veranstaltungen zu Literatur, Film und Theater in allen Landesteilen der Schweiz. Eine ausgezeichnete Gelegenheit, um sich über das vergangene und gegenwärtige künstlerische Schaffen aus Polen auf das Laufende zu setzen.

Auf dem Programm der Schreiberin steht die Polnischstunde:

40 Jahre nach der Emigration aus Polen beginnt die Performerin Patricia Nocon ihre Familiengeschichte aufzuarbeiten. Dank Interviews in Deutschland und Polen bringt sie die Ereignisse der Kriegs- und Nachkriegszeit ans Licht und füllt so Lücken im Familiengedächtnis. Dabei stösst sie auf vielfältige Bewältigungs- und Verdrängungsstrategien, auch bei sich selbst. Es fehlt schlichtweg eine Sprache, das Erlebte zu fassen. Um das Verdrängte sichtbar zu machen und das Unausgesprochene zu benennen, beschliesst sie, Polnisch zu lernen: die Sprache, die aus ihrer Familie verbannt wurde und doch Teil ihrer Identität ist. Zusammen mit der polnisch-schweizerischen Performerin Ewelina Guzik-Zubler nähert sie sich in der «Polnischstunde» den Geschichten der Vergangenheit an, versucht sie zu entwirren und erzählbar zu machen.
culturescape 2019 zeigt in Bern, Basel, Bellinzona, Zürich, Kloten, Winterthur und vielen anderen Städten Theater, Film und andere "Kunststücke" aus Polen. Unbedingt reinschauen, es lohnt sich definitiv.