Goumois 2020

Heuer wäre ein kleines Jubiläum, 80. Jahrestag des Grenzübertritts, gewesen. In Warschau fanden Feierlichkeiten statt. Die polnische Botschaft organisierte einen Anlass, der auf dem Friedhof in Damprichard, wo der  gefallenen Soldaten der 2. DSP gedacht wurde. Anschliessen wurden am Denkmal in Goumois F Blumen niedergelegt und schliesslich auch in Goumois CH an "unserer" Gedenktafel. Der Anlass wurde dank SARS-CoVi-2 nur in kleinem Rahmen durchgeführt.

Immerhin waren die Regeln so weit gelockert, dass wir am 20. Juni 2020 in einer Gruppe von etwa 25 Leuten vom Grenzübertritt in Soubey dem Doubs entlang nach Goumois wandern konnten. Zum Zeitpunkt des Planung war die Grenze noch zu. Wie 80 Jahre zuvor. Es war ein wunderschöner sonniger Tag. Wir picknickten, bekocht von unserer kochenden Buchautorin Marie-Isabelle Bill. Mit dabei war auch der kurz danach abberufene Geschäftsträger der polnischen Botschaft, Paweł Gronow.

Alle genossen es, nach der langen Zeit der eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten mit anderen zusammen zu wandern und zu essen. Leute, die man lange nicht gesehen hatte.

2DPS_IGN.pdf